Vom 20. bis 22. Januar fand der Kurs „Von der Piste zur Skitour“ mit fünf Teilnehmern unter Leitung von Ludwig Able in Praxmar im Sellrain statt.
Bei wechselhaftem, kaltem Wetter fuhr die Gruppe zuerst zur Unterkunft nach Narötz/Jufenau bei Gries im Sellrain. Anschließend ging es nach Praxmar zum Tourenlehrpfad auf der Lampsenspitze (2875m), wo die erste Skitour stattfand. Zuerst legte man die LVS Geräte an und erprobte diese. Danach wurde die Handhabung der Steigfelle erklärt und auf der vielbegangenen Skitour erprobt. Nach einiger Eingewöhnungszeit ging es ins steilere Gelände, wo man die ersten Kickkehren erlernen konnte. Nach etwa 600 Höhenmetern musste die Tour wegen des zunehmenden Windes und Nebels abgebrochen werden. Nach dem Entfernen der Aufstiegsfelle konnten die ersten 150 Höhenmeter im unverspurten Schnee abgefahren werden. Danach ging´s auf einem breiten, frisch von einer Pistenraupe eingeebneten Weg zurück zum Parkplatz. Bevor es Zeit zum Abendessen im Gasthaus Praxmar war, wurde nochmal das Auffinden mit Hilfe von LVS Geräten geübt.
Am Samstag war bei -11° C das Pistenskifahren, mit Schwerpunkt Tiefschnee-Technik auf und neben der Skipiste, eine herausfordernde Unternehmung, die mit allen zur Verfügung stehenden Bekleidungsschichten gut bewältigt wurde. Anschließend fuhr man zum Abendessen nach St. Sigmund, in ein gutes Gasthaus mit hervorragender Tiroler Küche, das der Hausherr empfohlen hatte. Danach wurden noch die erlernten Skitechniken besprochen. In der Unterkunft plante man noch die Skitour mit ca. 700 Höhenmetern für den nächsten Tag. Das Ziel war der Köllenzaiger, ein eher unbekannter Vorgipfel vom Zischgeleszpitz, dort erwartete man einen wenig befahrenen Hang, wo man ein Schneeprofil erstellen und die Schneefestigkeit testen konnte.
Am Sonntag erfüllten sich die Erwartungen und es gab beim Aufstieg und bei der Abfahrt den typischen Schnee im freien Tourengelände, so dass die erlernten Skitechniken in Aufstieg und Abfahrt erprobt werden konnten.
Zum Abschluss des Skitourenkurses gönnte man sich noch eine Einkehr mit typischen Tiroler Nachmittagsgerichten im Gasthaus Praxmar, ehe man sich auf den Heimweg machte.