Herbstwanderung im Nationalpark Bayerischer Wald | © Killesreiter Marlene

Urwaldrelikte im Nationalpark Bayer. Wald

16.10.2024

Tourenleiterin: Killesreiter Marlene

Letzten Mittwoch unternahm eine Gruppe von acht Wanderinnen der DAV Sektion Dingolfing bei bestem Herbstwetter eine Wanderung zu den Urwaldrelikten im Norden des Nationalparks. Vom Parkplatz Brechhäusl in Zwieslerwaldhaus startete man auf bequemem Weg Richtung Hans-Watzlik-Hain, einem der ältesten Urwaldrelikte im Bayerischen Wald. Hier bestaunte man zunächst die große Waldhaustanne, mit über sechs Metern Umfang und etwa 50 m Höhe. Ein kleiner Weg führte durch die Wildnis mit stehenden und liegenden Baumriesen. Vorbei am Schwellhäusl ging es auf schönen Waldwegen zum Hochbergsattel und weiter auf den Urwaldsteig. Der teils felsige Pfad schlängelt sich durch ein Urwaldgebiet mit mächtigen Buchen, riesigen, bemoosten Felsenbrocken und, nicht zuletzt, zahlreichen Pilzen. Dazu erfreuten die prächtige Herbstfärbung, der strahlendblaue Himmel und immer wieder Ausblicke ins Tal. Am Hochfels legten die Naturfreunde eine Rast ein und genossen die freie Sicht auf den Großen Arber. Ab hier ging es nun wieder Richtung Schwellhäusl, weiter auf spannenden, kleinen Wegen. Die Unternehmung wurde dazu noch von einigen Hindernissen, wie über dem Weg liegenden Bäumen, die zu überklettern waren oder sumpfigen Stellen, die man umgehen musste, gewürzt. Hier zeigte sich der Teamgeist der Gruppe, mit Partnerschaftshilfe wurden alle Herausforderungen problemlos bewältigt. Beim verspäteten Mittagessen im Schwellhäusl freuten sich die Wanderinnen über das gemeinsam bestandene Abenteuer.