Schmirtal | © Schmirtal

Skitourenwochenende im Schmirntal

vom 14.02. bis 16.02.2020

14.02.2020

Tourenleiter: Able Ludwig
Teilnehmer: 9

Eigentlich war ein Skitourenwochenende im Ammerwald angekündigt, aber der Schneemangel in den Bayerischen Alpen machte den Skibergsteigern aus der DAV Sektion Dingolfing einen Strich durch die Rechnung. So entschloss sich die neunköpfige Gruppe unter der Leitung von Trainer Ludwig Able auf das Schmirntal auszuweichen. Das Seitental des Wipptals liegt zwischen den Zillertaler und den Tuxer Alpen und ist zusammen mit St. Jodok und dem Valser Tal seit 2012 ein "Bergsteigerdorf".
Am späten Freitagnachmittag startete man mit zwei Autos Richtung Tirol und kam gerade noch rechtzeitig zum Abendessen im Gasthof Olpererblick an. Nachdem am Samstagmorgen noch zwei Nachzügler angekommen waren, brach man auf, um die Schöberspitze (2602 m) zu ersteigen. In einem gemütlichen 1200-Hm-Aufstieg erreichten die Bergfreunde den Gipfel. Nach einer Brotzeit bei schönstem, windstillen Wetter, garniert mit einer fantastischen Fernsicht, ging es an die Abfahrt. 600 Hm führte diese in leicht verspurtem Pulverschnee hinab bis zur Waldgrenze. Vier Skibegeisterte stiegen noch einmal 400 Hm in ein unbefahrenes Kar auf und es folgte eine traumhafte Abfahrt bis zum Gasthof.
Den Abend verbrachte man bei einem leckeren Abendessen und in gemütlicher Runde mit den Mitgliedern eines Stammtisches aus Tirol.
Am Sonntag stand eine interessante Skitour Richtung Olperer, direkt vom Quartier aus, auf dem Plan. Bei bestem Schnee und mäßiger Lawinenlage stieg die Gruppe durch ein weites Kar und in mäßig steilem Gelände bis auf ca. 2600 m auf. Nach einer kleinen Pause genossen die Sportler die Abfahrt zurück zum Gasthaus Olpererblick. Hier wurde noch einmal gemütlich eingekehrt, bevor man sich nach einem gelungenen Skitag auf die Heimfahrt machte.