In diesem Jahr konnten bei bestem Wetter und ausreichend Schnee die Skitourentage der DAV Jugend Dingolfing im Pinzgau wie geplant stattfinden.
Am Faschingssamstag machten sich 8 Teilnehmer auf den Weg nach Österreich. Nach einem kurzen Aufstieg erreichte die Gruppe am frühen Nachmittag die Gotthardtalm, eine kleine Selbstversorgerhütte, herrlich gelegen auf 1100 m an der Südseite der Leoganger Steinberge.
Ein Teil der Gruppe machte sich sofort an die Arbeit die Hütte und Zugänge von Schnee frei zu schaufeln und ordentlich ein zu heizen. Die anderen traten nochmal die Abfahrt an um mit weiterem Proviant für die kommenden 4 Tage wieder auf die Hütte aufzusteigen.
Vor dem Abendessen gab es dann zur Einstimmung auf die anstehenden Skitouren eine Lehrstunde im Risikomanagement Skibergsteigen. Die wesentlichen Inhalte waren grundlegende Informationen zur Pflichtausrüstung eines Skibergsteigers, Tourenvorbereitung und -planung, die Anwendung der Snowcard zur Gefahrenbeurteilung der Tour über das Verhältnis Lawinenwarnstufe, Hangneigung/steilheit, günstige oder ungünstige Hangexposition sowie dem Einfluß von Wind und Wetter.
An den nächsten Tagen ging es dann auf wunderbare Ski- und Aussichtsgipfel: dem Sonnkogel und der Schwalbenwand im Pinzgau, sowie der Taghaubnscharte direkt am Hochkönig. Mit dem täglichen Wiederaufstieg zu Hütte erreichte die Gruppe in den ersten 3 1/2 Tagen eine Aufstiegsleistung von über 4100 hm.
Bei den Abfahrten fand man teilweise noch Pulverschnee vor, manchmal war der Schnee aber auch bereits etwas harschig oder von der Sonne schon schwer. Dies kostete den unerfahreneren Teilnehmern viel Kraft und Schweiß. Trotzdem hatte man an den freien Schneehängen, Sprüngen über kleinere Hindernisse und manchmal unfreiwilligen Stürzen viel Spaß.