Am frühen Morgen starteten die 6 JDAV-ler Richtung Kitzbühler Alpen. Die erste Skitour der Jugend führte uns in diesem Jahr auf den Lodron mit 1925 m Höhe.
Im letzten Jahr wurde der Einstieg in die Skitour um ca. 1 km taleinwärts verlegt und beginnt nun gleich mit einer ordentlich steilen Waldpassagage, die aber alle Teilnehmer souverän meisterten. Anschliessend ging es über zunächst flaches Wiesengelände, immer wieder abkürzend am ehemaligen Gasthof Sonnblick vorbei. Hinter dem Bauernhof verläuft der Weg in steileren Feldern aufwärts bis die Lodronalm erreicht wird. Über die Lodronalm gelangten wir schlussendlich in etwa 30 Minuten zum Gipfel. Somit waren in knapp 3 Stunden gut 1100 hm geschafft und der Lodrongipfel lohnte unsere Mühen mit einem sehr schönen Gipfelkreuz und einem guten 360 ° Rundblick in die von Föhn geprägte Kitzbühler Alpenlandschaft.
Nach einer kurzen Brotzeit wurden die Felle eingepackt, die Skier angeschnallt und alle suchten den besten Weg ins Tal. Aufgrund der vielen Besucher vor uns gab es leider kaum mehr unberührten Tiefschnee. Trotzdem hatten wir eine schöne Abfahrt und nur im unteren Teil ein paar wenige Steinkontakte.
Bevor wir uns auf den Nachhauseweg machten gab es noch eine gemütliche Einkehr beim Fuchswirt von Kelchsau. Bei der Rückfahrt hatten wir das Glück vom vorhergesagten Eisregen oder glatten Strassen verschont zu bleiben und erreichten wohlbehalten unsere Heimat in und um Dingolfing.