Nach dem erfolgreichen Skitourenstart der JDAV Dingolfing im Bayrischen Wald wollten sich Julia Kronfeldner und Pauline Drexler unbedingt größeren Zielen und skibergsteigertechnischen Anforderungen stellen. Die Herausforderung, abgestimmt auf die immer noch erhebliche Lawinengefahr in den Alpen, war schnell gefunden. Der Weg sollte am Sonntag dem
01.03.09 bei wunderbarem Sonnenschein auf den 1853 m hohen Salzburger Hochthron führen. Dieser Gipfel liegt bereits in Österreich, gehört aber berggebietstechnisch zu den Berchtesgadener Alpen. Wegen dem Verlauf und der Lage, vor allem aber wegen der häufigen Begehung, ist die Lawinengefährung auf dieser Tour eher gering. Trotzdem handelt es sich um eine anspruchsvolle Unternehmung mit einer gleichmäßigen Steilheit oder auf gut bayrisch um einen richtigen „Wadlbeisser“, denn immerhin sind gute 1300 Höhenmeter zu bewältigen und dies ist eine Distanz die auch ausgewachsene Skibergersteiger fordert oder den ein oder anderen bereits bei der Schwaigmühlam aufhören lässt. In unserem Fall war heute in nicht einmal 3 ½ Stunden das Gipfelkreutz erreicht. Als Belohnung für die Strapazen gab es eine ordentliche Brotzeit und den perfekten 360 ° Rundblick bei strahlendem Sonnenschein über die wunderbare Bergwelt des Salzburger und Berchtesgadener Landes.
Nach der Gipfelrast kamen wir alle bei der rassigen Abfahrt nochmal ordentlich ins Schwitzen. Schnell war ein Wirtshaus mit Sonnenterasse gefunden, wo wir unseren Hunger und Durst stillten und den Gipfelerfolg nochmal ausführlich besprachen, bevor wir uns auf die Heimfahrt machten.
Aufgrund des großen Erfolgs soll es in dieser Saison nochmal eine oder zwei Touren geben. Wir würden uns auf weitere Teilnehmer aus der DAV Jugend freuen. Bitte entsprechende Ankündigungen auf unserer Internetseite beachten.