seebergkopof | © Müller Monika

Seebergkopf

05.05.2024

Tourenleiterin: Müller Monika

Kürzlich wanderte ein Gruppe des DAV Dingolfing auf den Seebergkopf (1538 m) im Süden von Bayrischzell. Sehr zeitig traf man sich in Dingolfing und fuhr dann gemeinsam zum Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz Seebergstraße in Bayrischzell. Dort ging es auf schmalen Pfaden leicht ansteigend in vielen Serpentinen durch den Bergwald hinauf. Unterwegs ergaben sich immer wieder schöne Aussichts- und Rastmöglichkeiten. Der Weg war zwar nicht schwierig, aber Schwindelfreiheit an manchen Stellen doch notwendig, da der Berghang mitunter recht steil abfällt.

Durch ein Gatterl ging es dann auf die Almwiesen der Neuhütte (1232 m), wo die Wanderer die erste Rast einlegten. Nördlich der Hütte führte der beschilderte Weg über Wiesengelände wieder steil bergauf. Nach einer längeren Hangquerung erreichte die Gruppe mit einem letzten Aufschwung das Gipfelkreuz auf dem breiten Bergrücken. Hier konnten die Wanderer während einer ausgiebigen Gipfelrast den Rundblick auf den Hochmiesing, den Wendelstein oder den Großen Traithen genießen. Auf gleichem Weg ging es zurück zum Parkplatz. In Bayrischzell ließ man in einem schönen Cafe mit leckeren Torten und beeindruckender Aussicht den Tag ausklingen, bevor der Heimweg angetreten werden musste.