Mit Schneeschuhen auf den Spitzstein | © Witzelsperger Karin

Mit Schneeschuhen auf den Spitzstein

19.01.2025

Tourenleiterin: Witzelsperger Karin
Teilnehmer: 7

Der Wetterbericht meldete für vergangenen Sonntag strahlenden Sonnenschein und die Touristinfo Sachrang bestätigte, dass noch ein wenig Schnee für acht begeisterte Wintersportler der DAV Sektion Dingolfing auf dem Spitzstein (1596 m) übrig war. So machten sich diese auf den Weg nach Sachrang im Chiemgau.
Gestartet wurde auf einem vereisten Pfad entlang eines Baches, wo Grödel für einen sicheren Halt sorgten. Die nächste Etappe führte über ein wunderschön verschneites, freies Almengelände. Schnell brachten die frühlingshaften Temperaturen beim sanften Aufstieg jeden Einzelnen ordentlich zum Schwitzen. Auf Höhe des Spitzsteinhauses (1252 m) wurden die Schneeschuhe angeschnallt. Je näher die Gruppe dem Gipfel kam, umso anspruchsvoller und steiler wurde der Weg. Hier wurde schnell klar, dass etwas Fitness und Entschlossenheit gefragt waren. Die ambitionierten Winterbergsteiger entschieden sich, auf den letzten 100 Höhenmetern die interessantere Variante, die direkt an der senkrecht abfallenden Spitzsteinwand empor führt, zu erkunden. Als die letzten Meter über kleinere Felsstufen überwunden waren, wurde die Vorfreude auf den Aussichtspunkt spürbar, und auch der Durst machte sich bei dem einen oder andern bemerkbar. Nun war es Zeit für eine ausgiebige Gipfelrast mit atemberaubender Aussicht auf das Kaisergebirge und die umliegende Bergwelt bis hin zu den Zentralalpen.
Danach stieg die Gruppe Richtung Altkaseralm ab, wo die Sonnenterasse zur wohlverdienten Brotzeit einlud. Die Freude über den erfüllten Tag und das gemeinsame Bergerlebnis begleitete die Bergfreunde zurück zum Ausgangspunkt.