DAV Österreich | © DAV Österreich

LVS-Kurs/LVS-Training

09.01.2022

Ausbilder: Able Ludwig
Teilnehmer: 6

Das Beherrschen der Lawinen-Verschütteten-Suche, kurz LVS, ist zur Sicherheit jedes einzelnen Wintersportlers, der sich in den Alpen im freien Gelände bewegt, unerlässlich. Dabei genügt es nicht, die notwendige Ausrüstung dabeizuhaben, der Umgang damit will eingeübt sein. Aus diesem Grund bietet die DAV Sektion Dingolfing jedes Jahr ein LVS-Kurs an. Für die Teilnahme an Skitouren oder Schneeschuhtouren im alpinen Gelände ist er Voraussetzung.
Dieses Jahr fand der Kurs am 9. Januar statt, allerdings konnte er wegen Schneemangels leider nicht wie geplant durchgeführt werden, sondern musste als Geräteübung auf der grünen Wiese stattfinden.
Die Trainer Ludwig und Matthias Able trafen sich daher mit den sechs Teilnehmern bei leichtem Nieselregen in der Kletterhalle in Dingolfing. Zunächst wurden die LVS Geräte ausgegeben und ihre Funktionsweise mit Hilfe der Bedienungsanleitung erklärt. Anschließend teilte man sich in zwei Gruppen auf und ging zur nahegelegenen Wiese, um verschiedene, vorher besprochene Szenarien mit Verschütteten zu üben. Zurück in der Kletterhalle zeigte Ludwig Able noch mit Hilfe zweier Lawinensonden und eines Rucksackes, wie man einen Verschütteten zweckmäßig mit einer Lawinensonde im schrägen Hang ertastet. Am frühen Nachmittag endete das etwas andere LVS-Training.