Hochgebirgstour in Kärnten | © Widl Konrad

Hochgebirgstour in Kärnten

vom 26. bis 27.06.2010

26.06.2010

Tourenleiter: Widl Konrad
Teilnehmer: 5

Am vergangenen Wochenende machte sich eine kleine Gruppe des JDAV Dingolfing auf den Weg nach Kärnten ins Maltatal um dort ihren ersten 3000er zu besteigen. Als Ziel war der 3076 m hohe Große Hafner auserkoren worden.
Nach einer etwas abenteuerlichen Anreise mit etwas Stau kamen wir am frühen Nachmittag an der Malta-Hochalmstraße an und machten uns auf den Weg zu Kattowitzer Hütte auf 2320m. Gut gelaunt erreichte die Gruppe die Hütte nach gut zweieinhalb Stunden Gehzeit.
Nach einem guten Abendessen wurden bald die Lager bezogen um für den nächsten Tag wieder fit zu sein. Am Sonntagmorgen wurde bereits um 6.45 Uhr losmarschiert. Der Himmel war leicht bewölkt, das Thermometer zeigte knackige 4 Grad. Zügig gewannen wir auf dem gut zu gehenden Bergsteig an Höhe, die noch hart gefrorenen Schneefelder bereiteten keine Probleme. Am Gipfelgrat angekommen herrschte dann eisiger Wind, der Gipfel war nun ganz Wolken gehüllt. Aufgrund dieser wenig einladenden Verhältnisse entschlossen wir uns auf einer Höhe von 2800 m den Aufstieg zum Gipfel abzubrechen und wieder zur Hütte abzusteigen. Der Abstieg gestaltete sich weit weniger anstrengend, da wir zügig auf den mittlerweile weichen Schneefeldern bis fast zur Hütte abfahren konnten, was für uns alle ein riesen Spaß war. Mittlerweile herrschten wieder angenehme Temperaturen und Sonnenschein. Auch der Abstieg von der Hütte zum Ausgangspunkt war schnell erledigt. Nachmittags wurde dann noch die Kölnbreinsperre, die mit 200 m höchste Talsperre in Österreich besichtigt. Alle waren von den Dimensionen der Sperre sehr beeindruckt. Nach einer ausgiebigen Kärntner Brotzeit wurde am späten Nachmittag die Heimreise angetreten.
Obwohl der Gipfel nicht erreicht wurde waren sich alle einig, dass es ein schönes und interessantes Wochenende im Hochgebirge war.