Wanderung am Wank | © Meier Brigitee

DAV Wanderung am Wank

03.08.2024

Tourenleiterin: Meier Brigitte

Am Samstag starteten 9 DAV um 05.39 Uhr mit dem Zug nach Garmisch. Wegen Bauarbeiter der Deutschen Bahn musste man bereits in Landshut umsteigen, dann ging es problemlos bis München und  nach Garmisch-Partenkirchen. Weiter fuhr man mit dem Bus zur Talstation der Wankbahn, von wo aus in nur einigen Minuten mit der Seilbahn der Gipfel erreicht war. Der Regen hatte aufgehört und so bot sich freie Sicht über das Wettersteingebirge mit der Alpspitze und Zugspitze und zur Kramerspitz. Der Weg zur Esterbergalm, unserem 1. Ziel, wählten wir über die Frauenmahd. Ein steilabsteigender Pfad mit Geröll und aufgeweichten Boden war zu passieren. Der Weg führte durch satt grüne Wiesen, mit grasenden Kühen und Kälber. Nach nicht ganz 2 Stunden war die Esterbergalm erreicht und wir stärkten uns an dem gut sortierten Angebot am Speisen und Getränken. Der Regen hatte wieder eingesetzt und da der Weg zur Bergstation sehr schlecht begehbar war, beschloss man zur Talstation abzusteigen. Es war ein breiter Forstweg der zuerst sanft und später deutlich steiler bergab führte. Immer wieder bot sich ein schöner Tiefblick auf Fachant und ins Loisachtal. Wir machen noch kurz Halt an der idyllisch gelegenen Daxkapelle und vorbei am Klettergarten erreichen wir wieder den Parkplatz an der Wankbahn. Mit Bus und Bahn erreichten wir am späten Abend wieder Dingolfing.