Bamberger Hütte | © Schneider Susanne

vom 23. - 24.06.2024

23.06.2024

Tourenleiterin: Schneider Susanne

Letztes Wochenende machten sich sieben Damen des DAV Dingolfing auf den Weg in die Kitzbüheler Alpen, eine zweitägige Wandertour war geplant.

Der Aufstieg erfolgte von Kelchsau zur Neuen Bamberger Hütte (1.756 m), hier gab es eine kleine Einkehr, um dann weiter auf den Schafsiedel (2.447m) aufzusteigen. Es handelt sich hier um eine Erstbesteigung, zumindest an diesem Tag, denn das Wetter war so greislig, dass kein anderer Wanderer unterwegs war. Vorbei an den drei Wildalmseen, ging es stetig bergauf. Für die letzten 200 Höhenmeter wurden Grödel angelegt, denn es mussten einige Schneefelder gequert werden, bevor alle auf dem Gipfel stehen durften.

Auf der Hütte wurde recht komfortabel übernachtet und am nächsten Tag war das Wetter besser. Begleitet vom Almrausch und da sind die blühenden Almrosen gemeint, wanderte man auf das Kröndlhorn (2.444m). Auf dem Gipfel steht kein Kreuz, sondern eine kleine Kapelle, mit hunderten von Gedenkzetteln. Die Aussicht war dann deutlich besser.

Zurück ging es als Rundtour über das Salzachjoch, die Grenze von Tirol zum Pingau und vorbei an der Hütte hinab ins Tal. Die Einkehr durfte natürlich nicht fehlen.