Adventsfeier beim DAV Dingolfing | © Berger Florian

Adventsfeier beim DAV Dingolfing

30.11.2024

Organisator: Widl Konrad
Teilnehmer: 75

Vergangenen Freitag fand die traditionelle Adventsfeier des DAV Sektion Dingolfing im Wirgarten in der Oberen Stadt statt. Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßte Vorstand Konrad Widl die ca. 75 anwesenden Mitglieder und wünschte ihnen einen schönen, besinnlichen Abend.
Um 19:30 Uhr erschien der heilige Nikolaus mit seinem Krampus. Nach einem kurzen Gedicht dankte der Nikolaus den einzelnen Sparten der Sektion. Zuerst sprach er zu den Jugendlichen und lobte sie für ihr großes Engagement, um sie anschließend darauf hinzuweisen, bei den anstehenden Kletternächten pünktlich ins Bett zugehen und brav zu sein. Diese wären jedoch nicht denkbar ohne die mittlerweile 14 Jugendleiter der Sektion. Der Nikolaus dankte ihnen für die zahlreichen Aktivitäten, die sie mit den Jugendlichen durchführen. Ein kleines Geschenk hatte der Krampus für die drei neuen Jugendleiterinnen und Jugendleiter Antonia, Eva und Martin dabei, die in diesem Jahr erfolgreich ihre Grundausbildung bestanden haben.
Sein nächster Dank galt den 22 ehrenamtlichen Hallenaufsichten, ohne die ein Betrieb in der Kletterhalle nicht möglich wäre. Ebenfalls großes Lob vom Nikolaus erhielten die mittlerweile 16 Wanderleiter, Trainer und Organisatoren der Sektion. Diese haben für das Jahr 2025 das bisher größte und umfangreichste Programm der Vereinsgeschichte erstellt. Nicht so erfreute zeigt sich jedoch der heilige Mann über einige Tourenführer, die sich für die Erstellung ihrer Touren doch etwas zu viel Zeit nehmen. Auch hier hatte der Krampus einige Geschenke in seinem Sack für die neunen Wanderleiter und Trainer. Hervorzuheben ist, dass alle Noch nicht genug haben vom Lernen und ihre Ausbildungen im Jahr 2025 weiterführen bzw. erweitern möchten.
Als nächstes hob der Nikolaus die Arbeit eines Mannes in der Sektion besonders hervor. Georg Maier erstellt sein mittlerweile 26 Jahren das Programmheft und ist für den Internetauftritt der Sektion verantwortlich. Wenn dann noch Zeit bleibt bietet er als Trainer noch diverse Touren an. Damit diese immer gut behütet sind kramte der Krampus einen neuen Hut für ihn aus seinem Sack.
Ein Geschenk in Form viele Geduldsfäden bekam Konrad Ernst, der mittlerweile seit vielen Jahren für die Verwaltung der mittlerweile 1790 Mitglieder verantwortlich ist und manchmal viel Geduld benötigt.
Aus der Vorstandschaft dankte der Nikolaus den beiden Damen der Finanzen, die das Geld stets sinnvoll verwalten und brachte ihnen eine Finanzspritze in Form von Schokoladentalern mit. Ebenso dankte er dem zweiten Vorstand, der zugleich das Amt des Kletterhallenreferenten innehat für seine Arbeit. Zuletzt ging sein Wort in Richtung des ersten Vortandes Konrad Widl, der seit Jahren mit Leib und Seele die Geschicke des Vereins leitet und immer ein offenes Ohr für die Mitglieder, Vorstände, Jugendleiter, Trainer und Organisatoren hat.
Bevor der Nikolaus und sein Begleiter die Feier verließen, verteilten sie an alle anwesenden Mitglieder noch Schokoladennikoläuse.